Aktuelle Nachrichten

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Bubenreuth

Filtern

Zurücksetzen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 24.01.2021, 21:30 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++24.01.2021 / 11:00 Uhr --- Einsatz Nr. 05/21 --- THL / Baum droht zu stürzen --- Einsatz für das HLF20 und die Drehleiter +++

Am Sonntag den 24.1.2021 fand für die Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth die erst Unterrichtseinheit statt. Wegen der aktuellen Pandemie konnte diese selbstverständlich nur online statt finden. Kurz nachdem mit der Ausbildung begonnen wurde, klingelte jedoch das Telefon unseres Kommandanten Heinrich Herzog. Ein besorgter Bürger meldete, dass sich nach einer kräftigen Windböe ein Baum auf seinem Grundstück entwurzelte und nun drohte auf eine Gartenhütte zu fallen. Umgehend wurde ein Kamerad an die Einsatzstelle geschickt um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. Der morsche Baum war entwurzelt und drohte auf eine Gartenhütte zu stürzen. Die Krone des Baumes hatte sich in eine Birke verhangen welche das zu Boden stürzen verhinderte. Nach kurzer Meldung an den Kommandanten wurde entschieden, dass der Baum umgehend beseitigt werden muss. Acht Kameraden rückten daraufhin mit der Drehleiter und dem ersten HLF an die Einsatzstelle aus und beseitigten den entwurzelten Baum.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 23.01.2021, 17:27 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 23.01.2021 / 11:20 Uhr --- Einsatz Nr. 4/21 --- ABC Kraftstoff - Gefahrstoff - auslaufender Kraftstoff (ÖL, Benzin; Diesel) - Ölspur --- Einsatz für das HLF1, HLF2 sowie den MTW mit Mehrzweckanhänger +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 23.01.21 um 11:20 Uhr die Feuerwehr Bubenreuth zu einer ausgedehnten Ölspur auf der Staatsstraße 2244 beginnend im Gewerbegebiet Bruckwiesen in Richtung Baiersdorf. Ein erneuter Anrufer teilte der Leitstelle mit, dass sich die Ölspur bis in das Ortsgebiet Hagenau ausdehnt, worauf auch die Feuerwehr Hagenau alarmiert wurde. Die Kameraden aus Bubenreuth rückten mit beiden HLF sowie dem Mannschaftstransportwagen mit Mehrzweckanhänger an die Einsatzstelle aus. Die Ölspur wurde im pump and roll Betrieb und mit einem entsprechend Reinigungsmittel von der Fahrbahn gewaschen. Nachdem die Kollegen auf der Bundesstraße fertig waren, gingen weitere Anrufe aufmerksamer Bürge ein. Im Ortsgebiet Bubenreuth seien weitere größere Ölflecken auf der Fahrbahn gesehen worden. Auch diese wurden durch die Feuerwehr Bubenreuth beseitigt. Gegen 16 Uhr waren die Arbeiten beendet und die Einsatzbereitschaft konnte im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Neues aus dem Rathaus

Veröffentlicht am 21.01.2021, 10:20 Uhr

Veröffentlicht von Eckert Monika

FFP2-Masken für pflegende Angehörige

Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stellt den pflegenden Angehörigen je drei FFP2-Schutzmasken kostenfrei zu Verfügung. Um Kontakte zu reduzieren, werden die Masken von der Gemeinde per Post verschickt.

Dazu können die Masken ab sofort online auf unserer Homepage angefordert werden.

Wichtig: Der/die PFLEGEBEDÜRFTIGE muss in Bubenreuth gemeldet sein. Die pflegenden Angehörigen müssen nicht in der Gemeinde gemeldet sein. Zum Nachweis der Bezugsberechtigung muss das Schreiben der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades der/des Pflegebedürftigen hochgeladen werden.

Wer nicht digital unterwegs ist, kann seinen Antrag mit Angabe des/der Pflegebedürftigen und der Hauptpflegeperson sowie mit Beilage einer Kopie des Bescheides auch in die Stele beim Rathaus werfen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 14.01.2021, 11:08 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 14.01.2021/11:16 Uhr --- Einsatz Nr. 03/21 --- chirurgischer Notarzteinsatz --- Einsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 14.01.21 um 11:16 Uhr den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt in das Gewerbegebiet Bruckwiesen zu einem chirurgischen Notarzteinsatz. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient durch den First Responder betreut und versorgt. Wir wünschen gute Besserung!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 09.01.2021, 15:53 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 09.01.2021 / 07:33 Uhr --- Einsatz Nr. 02/21 --- dringende Wohnungsöffnung / Person in Notlage --- Einsatz für das HLF2 und die Drehleiter +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 09.01.2021 um 7:33 Uhr die Feuerwehr Bubenreuth zu einer dringenden Wohnungsöffnung in den Amselweg in Bubenreuth. Nach ca. 5 Minuten rückte das HLF 2 besetzt mit 6 Feuerwehrdienstleistenden, die DLK mit 2 Feuerwehrdienstleistenden und der KdoW als First Resonder besetzt mit 2 Feuerwehrdienstleistenden an die Einsatzstelle aus. Vor Ort war kein Eingreifen durch die Feuerwehr nötig, da die Türe bereits durch die Anwohner geöffnet wurde. So konnten die Einsatzkräfte nach ca. 15 Minuten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 05.01.2021, 09:25 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 05.01.2021 / 08:21 Uhr --- Einsatz Nr. 01/21 --- internistischer Notarzteinsatz / laufende Reanimation --- Einsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 05.01.2020 um 08:21 Uhr den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt in die Bubenruthiastraße zu einer laufenden Reanimation. Ca. 2 Minuten nach der Alarmierung erreichten die diensthabenden First Responder die Einsatzstelle und übernahmen die Reanimationsmaßnahmen. Nach ca. weiteren 5 Minuten erreichte der Notarzt aus Erlangen die Einsatzstelle und übernahm die Koordination des Einsatzes sowie die ärztlichen Maßnahmen. Nach ca. 30 Minuten wurden die Reanimationsmaßnahmen in Absprache mit der Familie eingestellt. Leider konnten wir in diesem Fall nicht mehr helfen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 01.01.2021, 15:27 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 31.12.2020 / 23:57 Uhr --- Einsatz Nr. 95/20 --- internistischer Notarzteinsatz --- Einsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Kurz vor dem Jahreswechsel alarmierte die Leitstelle Nürnberg den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt in die Baumzeil nach Bubenreuth zu einem internistischen Notarzteinsatz. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient durch den diensthabenden First Responder versorgt und betreut.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 30.12.2020, 10:54 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++30.12.2020 / 09:59 Uhr --- Einsatz Nr. 94/20 --- THL / Unterstützung Rettungsdienst --- Einsatz für das HLF2 und die Drehleiter +++

Die ILS Nürnberg alarmierte die Feuerwehr Bubenreuth am 30.12.20 um 09:59 Uhr zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes in die Dompfaffstraße in Bubenreuth. Ein Patient sollte aufgrund des Verletzungsmusters schonend mit der Drehleiter gerettet werden. Da die Drehleiter wegen der örtlichen Begebenheiten nicht an das Objekt anfahren konnten, entschied der Einsatzleiter gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Rettung mit Hilfe des Leiterhebels durchzuführen. Die Mannschaft des HLF2 bereitete die Steckleiterteile sowie die Schleifkorbtrage für die Rettung vor. Der Patient wurde in einer Vakuummatratze stabilisiert und in der Schleifkorbtrage gesichert bevor diese in die Steckleiterteile eingebunden wurde. Schonend wurde der Patient auf Erdgleiche verbracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 23.12.2020, 13:10 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

23.12.20 / 13:22 Uhr --- Einsatz Nr. 93/20 --- THL1 / Wasserschaden / Wasser im Keller --- Einsatz für das HLF2 sowie MTW mit Mehrzweckanhänger +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte die Kameraden der Feuerwehr Bubenreuth am 23.12.20 um 13:22 Uhr zu einem Wasserschaden in die Meilwaldstraße. Ein Keller war hier ca. 2 cm voll Wasser gelaufen. Mit Hilfe von Wassergutsaugern wurde der Keller durch die Einsatzkräfte trocken gelegt. Im Einsatz war das HLF2 sowie der MTW mit Mehrzweckanhänger.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 16.12.2020, 20:21 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 16.12.2020 / 19:32 Uhr --- Einsatz Nr. 92/20 --- neurologischer Notarzteinsatz --- Einsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 16.12.20 um 19:32 Uhr den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt zu einem neurologischen Notarzteinsatz in die Hauptstraße Bubenreuth. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient durch den First Responder versorgt und betreut. Wir wünschen gute Besserung!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Neues aus dem Rathaus

Veröffentlicht am 14.12.2020, 11:00 Uhr

Veröffentlicht von Eckert Monika

Wertstoffhöfe haben andere Öffnungszeiten über die Feiertage

Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt hat mitgeteilt, dass die Wertstoffhöfe über die Feiertage eingeschränkt geöffnet sind:

Am Donnerstag, 24. Dezember, bleiben die Wertstoffhöfe Baiersdorf, Eckental, Herzogenaurach, Medbach und Uttenreuth geschlossen. Bürgerinnen und Bürger können jedoch die Müllumladestation in Erlangen von 7 - 12 Uhr nutzen.

Am Donnerstag, 31. Dezember, haben die Wertstoffhöfe Baiersdorf, Herzogenaurach, Medbach und Uttenreuth geschlossen. Der Wertstoffhof Eckental hat von 10 -12 Uhr geöffnet, die Umladestation in Erlangen von 7 - 12 Uhr.

Es besteht an allen Wertstoffhöfen Maskenpflicht. Auch die sonstigen Hygiene- und Abstandsregelungen sind unbedingt einzuhalten. Es dürfen weiterhin aufgrund der Abstandsvorgaben nur wenige Fahrzeuge gleichzeitig auf alle Anlagen.

Das Landratsamt bittet bei längeren Staus, auf einen anderen Tag für die Anlieferung auszuweichen.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 14.12.2020, 07:02 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 13.12.2020 / 15:22 Uhr --- Einsatz Nr. 91/20 --- internistischer Notarzteinsatz --- Einsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 13.12.2020 um 15:22 Uhr den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt zu einem internistischen Notarzteinsatz an den Sandberg in Bubenreuth. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient durch den First Responder versorgt und betreut. Wir wünschen gute Besserung.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 10.12.2020, 07:22 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 10.12.2020 / 03:07 Uhr --- Einsatz Nr. 90/20 --- internistischer Notarzteinsatz / bewusstlose Person --- Einsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 10.12.2020 um 03:07 Uhr den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt in die Schönbacher Straße nach Bubenreuth zu einer bewusstlosen Person. Durch eine Blutzuckermessung wurde schnell herausgefunden, dass sich der Patient in einem Unterzucker befand. Bis zum Eintreffen des RTW und des Notarztes wurden die uns möglichen Maßnahmen ergriffen und vorbereitet. Am Ende des Einsatzes konnte der Patient auf seien eigenen Beinen das Haus verlassen und in den Rettungswagen einsteigen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Neues aus dem Rathaus

Veröffentlicht am 09.12.2020, 14:26 Uhr

Veröffentlicht von Eckert Monika

Publikumsverkehr in der Gemeindeverwaltung

Von Montag, 14. Dezember, bis Mittwoch, 23. Dezember, ist der Publikumsverkehr im Rathaus NUR mit vorheriger Anmeldung möglich.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen.
Von 28. bis 30. Dezember erreichen Sie in dringenden Personenstandsfällen den/die Sachbearbeiter/in unter folgender Telefonnummer: 09131 88 39-14 - in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr.
Bei Störungen in der Wasserversorgung können Sie sich unter der Telefonnummer 09131 823 33 33 an einen Ansprechpartner wenden.

Ab Montag, 4. Januar 2021, hat die Verwaltung wieder für den Parteiverkehr geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist unbedingt erforderlich.

Wenn die Neuinfektionen nicht wie erhofft zurückgehen, ist nicht auszuschließen, dass Bund und Länder weiterreichende Corona-Maßnahmen beschließen.

Bitte informieren Sie sich daher auf unserer Homepage über die aktuellen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Neues aus dem Rathaus

Veröffentlicht am 08.12.2020, 09:00 Uhr

Veröffentlicht von Eckert Monika

Corona-Lockdown: Die Gemeindebücherei ist vom 1.12. bis auf Weiteres geschlossen

Alle entliehenen Medien mit Rückgabedatum im Dezember werden pauschal verlängert.
Abhol- und Lieferservice möglich. Kontakt: Tel. 09131 - 88 39 27, E-Mail: buecherei@bubenreuth.de

Weihnachtsferien vom 21.12.2020 – 08.01.2021

Nutzung der Onleihe für alle Bürger – unkompliziert anmelden

Die Möglichkeit der elektronischen Ausleihe von eBooks und anderen digitalen Medien ist jederzeit möglich. Folgen Sie dem Link Onleihe auf unserer Homepage oder informieren Sie sich direkt unter www.emedienbayern.de.
Um auch denjenigen die Nutzung dieser Dienste zu ermöglichen, die noch nicht im Besitz eines Leserausweises sind, bietet die Gemeindebücherei allen Mitbürgern an, sich unkompliziert online bei der Bibliothek anzumelden. Sie finden den Antrag zur Ausstellung eines Leserausweises zum Download auf www.bubenreuth.de

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 06.12.2020, 06:22 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 06.12.2020 / 06:15 Uhr --- Einsatz Nr. 89/20 --- internistischer Notarzteinsatz / Fehlalarm --- Einsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 06.12.2020 um 06:15 Uhr den First Responder Bubenreuth gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt nach Bubenreuth in die Frankenstraße. Kurz vor der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete sich die Leitstell über Funk, dass es sich für den First Responder Bubenreuth um einen Fehlalarm handle da die Einsatzstelle nicht die Frankenstraße Bubenreuth sei sondern die Frankenstraße in Baiersdorf. Da ein Rettungswagen in Baiersdorf stationiert ist und zu diesem Zeitpunkt auf der Wache in Bereitschaft war, konnte der First Responder Bubenreuth den Einsatz abbrechen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 06.12.2020, 06:17 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 05.12.2020 / 18:40 Uhr --- Einsatz Nr. 88/20 --- internistischer Notarzteinsatz für den First Responder Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte am 05.12.2020 um 05:41 Uhr den First Responder gemeinsam mit einem Rettungswagen und dem Notarzt an den Eichenplatz zu einem internistischen Notarzteinsatz. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient durch den First Responder versorgt und betreut. Wir wünschen gute Besserung!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 02.12.2020, 22:53 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 02.12.2020 - 14:16 Uhr - Einsatz Nr. 87/20 - B3 - Rauchentwicklung aus Keller - Einsatz für den Löschzug +++

Die Feuerwehren aus Bubenreuth und Möhrendorf, sowie die Kreisbrandinspektion wurden heute Mittag zu einer Rauchentwicklung alarmiert.
Die erst eintreffenden Kräfte der Bubenreuth Wehr wurden von der Hauseigentümerin empfangen. Sie teilte mit, dass es im Keller raucht und sie nicht wisse was brennt.
Zu diesem Zeitpunkt waren keine Personen mehr im Haus.
Nachdem niemand mehr in Gefahr war, konnte sich auf die Brandbekämpfung konzentriert werden.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang in den Keller vor und löschte das Feuer schnell. Anschließend wurde das ganze Haus mit einem Hochleistungslüfter belüftet.
Nach knapp 1,5 Stunden konnte das Haus an die Eigentümer übergeben werden.
Im Einsatz 1 Löschzug, HLF Möhrendorf, 1 RTW, 1 Poilzei

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Neues aus dem Rathaus

Veröffentlicht am 01.12.2020, 14:52 Uhr

Veröffentlicht von Eckert Monika

Immer eine gute Idee: Der Bubenreuther Geschenkgutschein

Wollen Sie jemandem eine Freude machen, wissen aber nicht so genau, was der- oder diejenige sich wünscht?
Verschenken Sie doch einfach den „Bubenreuth-Gutschein“!
Die Idee: Schenken ohne Risiko und zwar das ganz Jahr hindurch und dabei gleichzeitig auch die heimische Wirtschaft unterstützen.

Ein Gutschein, der bei allen teilnehmenden Händlern, Gastronomen und lokalen Dienstleistern einlösbar ist, bietet eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten und stärkt gleichzeitig die Geschäfte vor Ort. Dem/der Beschenkten steht es frei, wo oder wofür er/sie seinen/ihren Gutschein einlöst.

Erhältlich ist der Gutschein im Rathaus – 5 Euro und 10 Euro stehen zur Auswahl.

Die Liste der teilnehmenden Partner finden Sie auf dem Flyer, den Sie mit dem Gutschein bekommen, und auf unserer Homepage www.bubenreuth.de

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Bubenreuth

Veröffentlicht am 29.11.2020, 09:29 Uhr

Veröffentlicht von Jochen Schuster

+++ 29.11.2020 / 08:32 Uhr --- Einsatz Nr. 86/20 --- B1 / Brandnachschau / Schmorgeruch --- Einsatz für den Löschzug der Feuerwehr Bubenreuth +++

Die Leitstelle Nürnberg alarmierte den Löschzug der Feuerwehr Bubenreuth am 29.11.20 um 08:32 Uhr zu einer Brandnachschau in die Waldstraße. In einem Sicherungskasten war eine Sicherung defekt und schmorte. Diese hat eine naheliegende Sicherung in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Feuerwehr wurden die entsprechenden Sicherungen außer Betrieb genommen und der Sicherungskasten mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden und die Einsatzkräfte konnten einrücken.

Externen Link öffnen